Bei Unter­neh­mens­grün­dung im Jahr 2008 waren wir zunächst aus­schließ­lich im Bereich des Gar­ten- & Land­schafts­baus aktiv. Behei­ma­tet an der Brambau­er Stra­ße 167a in Wal­trop-Elmen­horst spann­te sich der damals 28-Jäh­ri­ge Unter­neh­mens­grün­der Robert Kra­mer einen klei­nen Hän­ger hin­ter sei­nen Kom­bi, um die ers­ten klei­ne­ren an ihn gerich­te­ten Auf­trä­ge im Bereich »Gala­bau« erfolg­reich abzu­ar­bei­ten.

KRAMER Historie
© AINFACH.com

Lang dau­er­te es nicht, bis sich mit der Kom­mu­nal­pfle­ge sowie dem Win­ter­dienst zwei wei­te­re Kom­pe­tenz­be­rei­che hin­zu­ge­sell­ten. Längst hat­te der »Ein-Mann-Betrieb« sei­ne ers­ten Ange­stell­ten. Sowohl für die Bau­stel­len, als auch für die Büro­ar­beit hol­te sich Visio­när Robert Kra­mer unmit­tel­bar nach Fir­men­grün­dung per­so­nel­le Unter­stüt­zung. Mit Geduld und Weit­sicht ließ er sei­nen Betrieb per­so­nell und maschi­nell fort­an ste­tig wach­sen.

KRAMER Historie
© AINFACH.com

Der für den Ein­stieg in die Selbst­stän­dig­keit auf dem elter­li­chen Gas­tro­no­mie­kom­plex ein­ge­rich­te­te klei­ne Werk­raum platz­te schnell aus allen Näh­ten. Eine beim befreun­de­ten Wal­tro­per Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men »Wes­sel­baum & Tüb­bing« ange­mie­te­te Gewer­be­flä­che half tem­po­rär aus der Bre­douil­le, aber auch hier reich­te der Platz schon sehr bald nicht mehr aus.

KRAMER Historie
© AINFACH.com

Der erneu­te Platz­man­gel war vor allem dem rasch wach­sen­den Maschi­nen- und Fuhr­park geschul­det. Unmit­tel­bar vor dem 5‑jährigen Fir­men­ju­bi­lä­um im Jah­re 2012 ging es für das Unter­neh­men »Robert KRAMER Gar­ten- und Land­schafts­bau« ins Gewer­be­ge­biet »Zur Pann­hütt« mit der Haus­num­mer 4. Ein regel­rech­ter Quan­ten­sprung für den Jung­un­ter­neh­mer, der mitt­ler­wei­le mehr als 20 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tig­te. 2017 wur­de die »Robert KRAMER Mobi­li­en GmbH & Co. KG« gegrün­det. Gegen­stand die­ses Unter­neh­mens ist der An- und Ver­kauf von Bau­ma­schi­nen, Nutz- und Kraft­fahr­zeu­gen sowie land­wirt­schaft­li­chen Gerä­ten. Ein Jahr spä­ter wur­de die »Robert KRAMER Immo­bi­li­en GmbH & Co. KG« gebo­ren.

KRAMER Historie
© AINFACH.com

Mit wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen ent­wi­ckel­ten sich in der Fol­ge auch der Maschi­nen- und Fuhr­park sowie das Team der »Robert KRAMER Gar­ten- & Land­schafts­bau GmbH«, die der­weil auch anspruchs­vol­le Abbruch- sowie Erd- & Tief­bau­ar­bei­ten aus­führ­te, ste­tig wei­ter. Nach vie­len Jah­ren inno­va­ti­ver Arbeit und im Jahr des 10-jäh­ri­gen Bestehens mar­schier­te der KRA­MER-Tross an der Pann­hütt 2018 knapp 200 Meter wei­ter hoch zur Num­mer 49e. „Die­ser erneu­te Orts­wech­sel war ohne jeden Zwei­fel der bis­lang größ­te Mei­len­stein in unse­rer His­to­rie”, betont Robert Kra­mer, der auf die­sem neu­en Gelän­de viel Platz und Poten­ti­al für wei­te­re Visio­nen erkennt. Mit Blick auf das »Zehn­jäh­ri­ge« wur­de der neue Stand­ort 2018 übri­gens inner­halb von nur sechs Mona­ten nach Über­nah­me in Rekord­zeit auf Vor­der­mann gebracht und der Öffent­lich­keit im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten vol­ler Stolz prä­sen­tiert. Im sel­ben Jahr kam es zur Betriebs­auf­spal­tung vom Ein­zel­un­ter­neh­men in die »Robert KRAMER Gar­ten- & Land­schafts­bau GmbH«.

KRAMER Historie
© AINFACH.com

2019 wur­de die Flä­che am Haupt­stand­ort durch den Kauf des Grund­stücks »Zur Pann­hütt 51« erneut erwei­tert. 2020 grün­de­te man das Unter­neh­men »BMR GmbH Boden- & Mine­ral­stoff­re­cy­cling« und nur ein Jahr spä­ter die »BETON DEPOT GmbH«. Auch die­se bei­den Unter­neh­men sind längst am Markt eta­bliert. Zu den Mei­len­stei­nen der drei zurück­lie­gen­den Jah­re zäh­len der Erwerb der »Hüning Ton­gru­ben- & Roh­stof­fe GmbH« (2022), die Über­nah­me der »Eck­hard Klems Gar­ten- & Land­schafts­bau GmbH« (2023) sowie die Grün­dung der »KRAMER Tech­nik GmbH« (2023) und der »KRAMER Logis­tik GmbH« (2024). All die­se Unter­neh­men gehö­ren ins Port­fo­lio der »KRAMER Fir­men­grup­pe«.

» Fort­set­zung folgt…